Mit Gin gebeizter Lachs und Tempura-Brokkoli

Mit Gin gebeizter Lachs und Tempura-Brokkoli

Der Countdown bis zum Jahresende läuft! Nicht mal mehr zwei Wochen und wir schreiben 2019. Klar, da macht man sich schon mal Gedanken, was man zur großen Fete auftischen kann. Ob ich was auftische, weiß ich nicht, weil ich Silvester nichts geplant habe. Vielleicht sitze ich auch einfach nur auf dem Sofa, gucke einen Film und trinke eine guten Rotwein. Vielleicht tanze ich aber auch ganz spontan auf einer Party an. Ich lasse das auf mich zukommen. Es kommt wie es kommt.

Falls ihr aber eine Sause am Start habt, dann gebe ich euch ein Super-Rezept ans Händchen, das für ganz viele Oooohs und Aaahs sorgen wird. Das schwöre ich!

Habt ihr schon mal Lachs selbst gebeizt? Das Thema ist mir in den letzten Wochen immer mal wieder über den Weg gelaufen. Also dachte ich: Das muss Schicksal sein. Das Universum will, dass du Lachs beizt. Und wenn es das so dringlich fordert, kann ich ja wohl ganz schlecht „Nein“ sagen. Wer weiß, was dann passieren würde.

Also habe ich mir überlegt, was ich mit meinem Lachs gerne anstellen würde – da schwebte mir Gin durch die Gedanken. Und Orange. Mhhh, Koriander liebe ich ja auch so sehr. Als Standard immer auf dem Fisch: Salz und Zucker.

Als kleines Goodie zum Leckerli hatte ich Lust auf Brokkoli im Tempuramantel. Denn diesen (japanischen) Knusperkram wollte ich schon immer mal selbst machen. Ging übrigens sehr easy. Also alles. Sowohl der Fisch als auch das Gemüse. Nur beim Fisch muss man wissen, dass es 24 bis 48 Stunden braucht, bis er gebeizt ist. Aber: Weil er einfach mal schnell eingelegt ist – und Ruhen im Kühlschrank nix tut – mache ich das jetzt mal öfter. In verschiedenen Varianten. Aber erst mal seid ihr dran.

Zutaten für den gebeizten Lachs, 2 Personen:

  • 200 Gramm Lachs (Sushi-Qualität)
  • Abrieb einer halben Bio-Orange
  • 1 Esslöffel Gin (Jinzu)
  • 3 Wacholderbeeren
  • 1 Pimentkorn
  • 1 Esslöffel Zucker
  • 1 Esslöffel Salz
  • 30 Gramm Koriander

Zubereitung:

Lachs waschen, Gräten rauszupfen. In einem Mörser Piment und Wacholder zerreiben, mit Salz und Zucker mischen. Klarsichtfolie ausrollen. Fisch auf einen Teller legen, die eine Hälfte der Salz-Zucker-Gewürz-Mischung drüber streuen, einmassieren sowie eine Hälfte des Orangen-Abriebs, ein Drittel des gehackten Korianders über den Fisch geben – es darf alles sehr großzügig sein, keine Scheu. Dann den Fisch mit der belegten Seite auf die Folie legen. Genauso verfahren, nur nachdem der Orangenabrieb auf den Fisch gegeben wurde, mit einem Esslöffel Gin beträufeln. Dann Koriander darübergeben. Den Fisch fest einrollen – am besten noch mit einer weiteren Schicht.

Dann in den Kühlschrank geben und mindestens 24 Stunden lang ziehen lassen, am besten 48 Stunden. Der Fisch muss mit etwas beschwert werden, ich habe zwei Dosen auf ihn drauf gelegt.

Nach der gewünschten Zeit rausholen, auspacken, unter Wasser abbrausen, trocken tupfen. Mit dem letzten Drittel frisch gehacktem Koriander bestreuen und in Würfel schneiden.

Zutaten für den Tempura-Brokkoli:

  • 1 Brokkoli (500 Gramm)
  • 130 Gramm Mehl
  • halbes Päckchen Backpulver
  • Salz
  • 120 ml Wasser
  • 2 EL Speisestärke
  • 1 Ei
  • Sonneblumenöl zum Frittieren

Zubereitung:

Für den Teig die trockenen Zutaten miteinander vermischen, Ei und Wasser hinzufügen und verrühren. Eine Stunde lang in den Kühlschrank stellen.

Brokkoli waschen, vom Strunk trennen, Röschen abschneiden und aufspießen. Öl in einen Topf geben, auf 170 Grad erhitzen. Die aufgespießten Röschen durch den Teig ziehen und rund 4 Minuten im Topf garen. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Für die Soße:

  • 5 EL Mayonnaise
  • 1 EL Chilisoße
  • Saft einer halben Zitrone

Zubereitung: Alles vermischen! Fertig. Tipp: Ich habe dazu auch ein Schälchen mit Sojasoße gefüllt. So konnte ich überall mal dippen – sowohl das Gemüse als auch den Fisch, der das aber strenggenommen nicht brauchte, weil die Beize einfach himmlisch ist.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert