Carapulcra: ein Eintopf aus den Anden

Carapulcra: ein Eintopf aus den Anden

Carapulcra! Klingt wie der Teil eines Hexenspruchs, aber keine Angst, nach dem Lesen dieser Zeilen ist niemand verzaubert. Nein, dafür müsst ihr dieses leckere Anden-Mahl schon essen. Es ist ganz anders als vieles, was ich bisher gegessen habe. Und genau das ist für mich das Schönste, wenn ich mich durch unbekannte Gerichte teste: Neues kennenlernen. Das Besondere sind hier die dehydrierten Kartoffeln, die in Peru sehr gern gegessen werden. Durch die Trocknung wird die Haltbarkeit verlängert. Will man sie essen, werden sie gewässert. Ihr Geschmack unterscheidet sich sehr von dem frischer Kartoffeln, ich finde sie süßlicher und sie haben mehr Biss.

Das Wort Carapulcra stammt übrigens aus dem Quechua (indige Spachfamilie) und heißt auf Deutsch „sauberes Gesicht“. Warum? Keeeine Ahnung. Aber es stimmt: Mein Gesicht ist während des Essens sauber geblieben, obwohl ich eigentlich dazu neige, bei besonders gutem Essen meinen Teller abzulecken. Okay, ich hatte Gäste da – da mache ich sowas natürlich nicht und ganz klar auch nicht im Restaurant, haha.

Aber zum Gericht: Es beeinhaltet neben den getrocknete Kartoffeln, viel Wein, Schwein, Hähnchen, Erdnüsse, Kakao, Chilipaste und Gewürze wie Kreuzkümmel. Super also für kalte, regnerische Tage, wo die Sonne fehlt und man sich am liebsten im Bett verkriechen würde. Einfach eine Carapulcra kochen und sich dann verzaubern lassen.

Zutaten für 8 Personen:

  • 600 g getrocknete Kartoffeln (Papa seca, die man in Südamerika-Läden bekommt)
  • 1 kg Hähnchenschenkel
  • 500 g Schweinefilet
  • 4 Schalotten
  • 4 Zehe Knoblauch
  • 150 ml weißer Portwein
  • 100 ml Weißwein
  • 150 g Erdnüsse
  • 2,5 TL Aji Panca (spezielle Chilipaste, die man in Südamerika-Läden bekommt)
  • 2 TL Aji Amarillo (spezielle Chilipaste, die man in Südamerika-Läden bekommt)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 gestrichene TL Kreuzkümmel
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • 30 g Zartbitterschokolade
  • 3 Nelken
  • frischer Koriander, zum Bestreuen (ca. 15 g)

Zubereitung:

Die Kartoffeln über nach in lauwarmem Wasser einweichen. Die Zwiebeln, den Knoblauch fein hacken. Das Fleisch in Öl braten, rausholen. In dem Bratensatz dann Zwiebeln und Knobi garen, die eingewichten Kartoffeln dazugeben, schön braten. Nun das Fleisch wieder hinzufügen. Salzen und Pfeffern. Mit beiden Weinen ablöschen. Die Ernüsse pürieren, sodass sie ein Mus werden, hinzufügen. Nun die beiden Chilipasten, Kreuzkümmel, Schokolade, Nelken hineingeben. Mit der Brühe ablöschen. Ca. 30 Minuten einköcheln lassen, abschmecken. Koriander hacken. Auf das Gericht streuen. Fertig.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert