Muschelnudeln mit zitroniger Ricotta-Basilikum-Füllung auf Tomaten
Wer seine Freunde überrschen will, sollte ihnen diesen Auflauf hier servieren. Ich schwöre bei meiner Kochschürze: Die Ohs und Ahs sind sowas von sicher. Weil man diesem Essen nicht zutraut, zu sein, was es in Wirklichkeit ist: fabulös lecker! Denn eigentlich klingt es ja sehr simpel, so nach Standard-Italiener: Tomaten, Ricotta, Nudeln, Parmesan. Kein exotischer Touch, nicht mal ein My – was soll einen da schon überraschen?!
Manchmal sind es aber Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen: Die Zitronenschale, die zusammen mit dem Basilikum unter die Käsemischung gehoben und dann in die Nudeln gefüllt wird. Ich liebe sie und könnte sie auch einfach so löffeln, weil sie so frisch daherkommt. Zusammen mit den fruchtigen Tomaten ist’s einfach eine runde Sache. Gegensätze, die sich eben anziehen. Für mich ist dieses Gericht übrigens auch perfekt für den Frühling oder Sommer und zählt zu meinen absoluten Lieblingen.
Für zwei Portionen:
- 12 große Muschelnudeln
- 2 EL Olivenöl
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Tomatenmark
- 1 Dose Tomaten
- Pfeffer und Salz
- 1 TL scharfes Paprikapulver
- 1 TL Zucker
- abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone
- 250 g Ricotta
- 1 Ei
- 150 g geriebener Parmesankäse
- 10 Stiele Basilikum
Zubereitung:
Nudeln in kochendem Salzwasser garen. Abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln.
Für die Füllung Ricotta, Ei, Zitronenschale, 75 Gramm Parmesankäse verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 8 Stiele Basilikum waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen zupfen und fein hacken. Unter die Ricottacreme rühren.
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel andünsten, den Knoblauch hineinpressen. Tomatenmark zufügen, ein paar Sekunden braten lassen, dann Tomaten hinzufügen und kurz aufkochen lassen Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Zucker abschmecken. Ca. 5 Minuten köcheln lassen, Temperatur reduzieren.
Soße in eine Auflaufform füllen. Nudeln mit der Ricottacreme füllen auf die Tomatencreme setzen. Mit restlichem Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 20 Minuten backen. Zwischendurch mal den Blicktest machen.
Restlichen Basilkum waschen, trocknen schüttlen und Blättchen von den Stielen zupfen, hacken. Nudeln aus dem Ofen nehmen und mit Basilikum bestreuen.