Sommerlicher Spargel-Erdbeer-Gruß

Sommerlicher Spargel-Erdbeer-Gruß

Die Spargelzeit hat begonnen! Und ich habe hier ein tolles Rezept, das lecker schmeckt und auch dabei helfen kann, ein paar Pfunde von der Hüfte zu jagen. Osterbraten, Schokohasen und Eier haben den Magen ordentlich gedehnt, genauso wie die Hosen? Dann habe ich hier einen sommerlichen Salat, der auf der Zunge zergeht, kalorienarm, gesund und auch noch hübsch anzusehen ist – schließlich schlemmt das Auge ja auch mit. Reicht für zwei Esser.

Zutaten für zwei Personen:

  • 500 Gramm grünen Spargel
  • 125 Gramm Erdbeeren
  • 50 Gramm Zucker
  • 50 ml Balsamico
  • 1 EL Olivenöl
  • 75 Gramm Rucola
  • 1 EL Pinienkerne
  • 1/2 TL getrockneten Basilikum
  • Salz, Peffer
  • ein paar Blättchen frischen Basilikum

Die Ende des Spargels abschneiden, zehn Minuten im Salzwasser garen. Währenddessen die Erbeeren vierteln. Nun den Zucker karamellisieren und mit ca. 50 ml Wasser und Balsamico ablöschen. Ein paar Minuten köcheln lassen. Salz, Pfeffer, Öl und getrockneten Basilikum hinzugeben und vermischen.

Nun den Rucola, Spargel und Erdbeeren auf den Tellern drapieren, Pinienkerne drüber streuen und die Soße verteilen. Fertig!

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert