Spekulatius-Bratapfel-Dessert mit Mascarpone-Creme

Spekulatius-Bratapfel-Dessert mit Mascarpone-Creme

In vier Wochen ist Weihnachten. Das Jahr ist also rum. Mir geht das echt zu schnell. Kann mal jemand an der Uhr drehen oder zumindest die Zeit ein halbes Jahr lang anhalten und das Leben geht trotzdem irgendwie weiter? Oder kriegen vielleicht alle Menschen dieser Welt noch 50 Lebensjahre drauf? Ich habe noch so viel vor!

Ja, und da bin ich schon bei meinem Thema: Vorsätze für das nächste Jahr.

Ich denke unter anderem an das Thema Sprachen. Die lerne ich eigentlich sehr schnell und habe auch Spaß daran. Deshalb habe ich mir vorgenommen, mein verstaubtes Französisch aufzupolieren und dazu auch noch Spanisch zu lernen. Außerdem suche ich noch nach einer Sportart, die mich fit werden lässt und mich gleichzeitig entspannt. Da muss ich echt noch suchen..

Reisen ist auch ein Thema, das immer auf dem Plan steht und den eigenen Horizont stetig erweitert. Und an den Wochenenden bin ich ja sowieso meistens unterwegs. Couching ist ja eine nette Sache, aber ich habe das Gefühl, dass es auch Zeitschwendung ist. Aaaaah, klingt nach Stress und Druck – selbst in der Freizeit. Mein verrücktes Ich! Neenee, ich versuche nur so viel wie möglich auszukosten… Couching ist schon eine feine Sache, aber eben nicht jedes komplette Wochenende.

Meine Familie ist dieses Mal Weihnachten bei mir. Es soll sich niemand für mich abmühen – das übernehme ich dieses Jahr selbst. Ich koche natürlich ein kleines Menü. Ein Teil davon wir dieses Dessert sein. Ich finde das super weihnachtlich. Was braucht man mehr: Gebratenen Apfel mit Zimt, etwas Sahne, Mascarpone und Keksbrösel. Es ist total schnell gemacht und sehr lecker. Falls ihr euren Lieben etwas Gutes tun wollt: Das Dessert ist in 10 Minuten gemacht – gut, genau genommen 30 Minuten. Denn der eingekochte Bratapfel soll ja kühlen, bevor dann alles geschichtet wird.

Für zwei Portionen a ca. 150 bis 200 g:

  • 1 großer Apfel (z.B. Elstar,  ca. 180 g)
  • 1 EL Butter
  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Zucker
  • 80 ml Sahne
  • 120 g Mascarpone
  • 25 g Puderzucker
  • 1 Päck. Vanillezucker
  • 3 Spekulatius-Kekse

Zubereitung:

Den Apfel klein schneiden. Butter erhitzen, Frucht hineingeben. Mit Zimt und Zucker bestreuen. 5 bis 8 Minuten einköcheln und danach abkühlen lassen.

Sahne schlagen, Mascarpone unterheben, mit beiden Zuckern mischen. Spekulatius grob zerbröckeln.

Dann zwei Gläser bereitstellen, Äpfel auf den Boden geben, dann Keks daraufgeben, Creme darübergeben. Dann wieder Apfel, Keks und Creme. Mit etwas Keks und etwas Apfel enden.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert