Mac’n’Cheese mit Kürbis
In der Herbst- und Wintersaison gibt es Kürbis – und zwar viiiiel. Ist Gesetz bei mir. Aber ich vermute mal, bei vielen ist es nicht anders. Ich kenne so einige Kürbis-Verrückte. Da wir uns derzeit aber in einer eisigen Temperaturzone von Null bis 6 Grad befinden, bin ich besonders auf deftige Gerichte scharf. Und weil ich schon eine Eeeeeewigkeit keine Nudeln mehr hatte und süchtig nach Käse bin, kam mir in den Kopf, eine Mac’n’Cheese-Variante mit Kürbis zu machen. Ich finde sie ja extrem gelungen, absolut cremig und schön käsig.
Puh, schon verrückt, dass das Jahr bald wieder um ist. Ehrlich, ich finde es fast bedrückend, weil ich mich noch so gut erinnere wie ich diese Zeilen ja quasi erst gerade schrieb. So fühlt es sich jedenfalls an. Ja, in nicht mal mehr 6 Wochen ist Weihnachten – und mein Terminkalender echt noch prall gefüllt. Die Zeit wird rennen, haha. Und Urlaub habe ich auch noch viel: die erste Woche im Dezember und dann zwischen den Tagen. Die eine Woche wollten wir erst innerhalb Europas noch mal weg, einfach nur chillen am Strand. In der Wärme. Nur Europa und Wärme kannst du ja vergessen. Wir haben kurz mal nach Gran Canaria geblickt, aber da hat’s derzeit zwischen 16 und 20 Grad, ist bewölkt. Ne, dafür muss ich dann nicht weg, dann mache ich lieber Wellness hier in Deutschland.
Die Kapverden lasen sich aber auch ziemlich gut… Nur da wiederum dachte ich: 7 Stunden Flug, zu viel für ne Woche – und eigentlich kann man dann gleich sonst wohin fliegen. Und mindestens 1000 Euro kosten die eben auch. Die wollten wir nicht mehr ausgeben – vor allem nach dem teuren Urlaub zuletzt. Deshalb denke ich, wird’s eher auf Deutschland hinauslaufen. Und Weihnachten? Da ist natürlich Family-Time. Ich glaub, da werde ich nie wegfliegen, hehe. Bin eben zu spießig. Deshalb kommt der nächste Urlaub erst wieder nächstes Jahr. Wo es da hin geht? Kann ich aktuell noch gar nicht sagen.
Was ich aber sagen kann: Macht diese Nudeln. Die sind in 20 Minuten fertig. Und das ist defintiv absehbar!
Zutaten für 4 Portionen:
- 250 g Maccharoni
- 850 g Hokkaido-Kürbis
- 150 g Butterkäse
- 150 ml Sahne
- 50 g Creme Fraiche
- 5 Stiele Basilikum
- 1 Zehe Knoblauch
- Salz
- Pfeffer
- 1 Frühlingszwiebel
- Gemüsebrühe zum Kochen
Zubereitung:
Kürbis zerkleinern und in Gemüsebrühe kochen, bis er weich ist. Die Schale koche ich da immer mit.
Brühe abgießen, Käse, Knobi, Sahne, Creme Fraiche, Basilikum, Salz und Pfeffer hinzufügen und alles schön pürieren. Abschmecken. Frühlingsszwiebeln klein schneiden.
Nudeln in den Topf mit der Soße geben und alles schön verrühren. Auf die Teller verteilen, mit Frühlingszwiebeln bestreuen.