Schnelle Vorspeise: Zucchini-Rollen mit Parmesan

Schnelle Vorspeise: Zucchini-Rollen mit Parmesan

Manchmal muss es unaufwändig und schnell gehen. Obwohl ich auch langwierige Küchen-Operationen mag. Natürlich nicht immer. Nach einem Arbeitstag eher nicht. Am Wochenende teste und probiere ich aber gerne rum. Klar, jetzt zur Weihnachtszeit wäre das Stress deluxe, aber da ist eh Family-Time angesagt – und ich bin diejenige, die sich verwöhnen lässt.

Ist man jedoch selbst der / die Schuftende und legt auf eine keine, nette Vorspeise wert, dem sei dieses feine Rezept ans herz gelegt. Das ist übrigens aus einer Not heraus entstanden. Ich hatte gerade ziemlich umfangreich gekocht und Eis zubereitet, da dachte ich: Eine tolle Hauptspeise, eine gingantische Nachspeise und dann nix vorweg? Geht ja mal gar nicht. Ein Blick in den Kühlschrank verriet: Da geht noch was. Ja, und was soll ich sagen: In nur 10 Minuten waren die Röllchen auf dem Teller. Aber probiert’s doch mal selbst…

Frohe und vor allem stressfreie Weihnachten allerseits.

Zutaten für zwei Personen:

  • 6 Steifen Zucchini mit Messer oder Sparschäler
  • 100 Gramm Frischkäse
  • 40 Gramm Parmesan
  • 20 Lavendelblüten (optional)
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • 4 Kirschtomaten

Zubereitung:

Sechs Streifen von einer Zucchini fein runterschneiden. Ich habe es mit einem Messer gemacht, weil mein Spiralschneider dafür nicht breit genug ist. Die Streifen in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anbraten, sodass sie eine leichte Bräunung erhalten.

In der Zwischenzeit Parmesan, Tomaten, Kirschtomaten, Frischkäse und Muskatnuss zu einer Paste pürieren. Lavendelblüten untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann Häufchen auf die Sreifen geben und aufrollen.

Ich hatte auch schon überlegt, die Lavendelblätter einfach nächstes Mal in die Masse zu geben und mitzupürieren – was den Geschmack bestimmt noch intensiver macht. Da muss man wohl einfach mal ein wenig experimentieren, aber das mag ich ja.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.